Beim Aktionstag Deutsches Sportabzeichen haben am vergangenen Freitag in Waiblingen mehr als 2.000 Menschen an der höchsten Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports teilgenommen. Trotz wechselhaftem Sommerwetter lockte ein buntes Rahmenprogramm zahlreiche Besucher ins Waiblinger Stadion.

Ob Weitsprung, Schwimmen oder Laufen, die Teilnehmer hatten zahlreiche Sportarten zur Auswahl, um in den vier Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination die erforderlichen Leistungen für das Deutsche Sportabzeichen zu erbringen. „Ich bin unglaublich stolz, dass wir auch trotz regnerischem Wetter so viele Menschen aus allen Altersklassen für den Aktionstag begeistern konnten. Mehr als 2.000 Teilnehmer haben bei uns am Deutschen Sportabzeichen teilgenommen. Das ist ein fantastisches Ergebnis“, freut sich Erich Hägele, Präsident des Veranstalters Sportkreis Rems-Murr.

Regionale Sportgrößen feuerten Schüler an

Insgesamt acht Schulen mit mehr als 1.700 Schüler und Schülerinnen waren beim Aktionstag dabei. Zur sportlichsten Schule mit fast 500 Aktiven wurde das Limes-Gymnasiums Welzheim gekürt. Die Schülerinnen und Schüler ließen sich vom Regenwetter nicht beeindrucken und lieferten ihre Bestleistungen an den unterschiedlichsten Stationen ab und erhielten das Deutsche Sportabzeichen in Bronze, Silber und Gold.

Angefeuert wurden sie von Leistungssportlern aus der Region wie Hochspringerin Marie-Laurence Jungfleisch, Kugelstoßer Tobias Dahm sowie der Deutschen Meisterin von Allianz MTV Stuttgart Annie Cesar. Darüber hinaus hatten Teilnehmer und Besucher die Gelegenheit, zahlreiche Sportarten auszuprobieren und Sportvereine aus der Region kennenzulernen.